THE CAMBRIAN
The Cambrian liegt im Schweizer Bergdorf Adelboden auf 1.350 Höhenmetern am Fuße des Wildstrubels, in einem der schönsten Winkel des Berner Oberlandes.
Direkt auf der Dorfstraße, im Herzen der kleinen Gemeinde, präsentiert sich das Vier-Sterne-Superior-Hotel, dessen zahlreiche Balkone und Terrassen den Blick auf das Engstligental und die gletscherweiße Bergkulisse freigeben.
Alle Restaurants, Bars, Geschäfte und ein Kino sind vom Hotel bequem zu Fuß erreichbar.
Nach zwei Stunden erreichen Anreisende aus Zürich, nach eineinhalb Stunden aus Basel und nach zweieinhalb Stunden aus Genf das kleine Bergdorf. Von Bern aus genügen 45 Minuten.
The Cambrian verfügt insgesamt über 47 Zimmer und 24 Suiten, mit einer Größe zwischen 21 und 78 Quadratmeter. Zwei exklusive Präsidentensuiten bieten auf 115 Quadratmetern drei Schlafzimmer mit jeweils angrenzendem Bad und einem großzügigen Wohnraum.
Ob die Deluxe Zimmer, die Junior Suiten, die Cambrian oder Familien Suiten und die Adelboden Suite - Individualität wird in diesem Schweizer Luxushotel, a Member of Design Hotels™, groß geschrieben. Ein besonderes Highlight sind die Suiten im Dachgeschoss der fünften Etage mit Galerie oder Zimmer im Spitzdach.
Liebe zum Detail bestimmt die Einrichtung:
Einige Möbel wurden exklusiv für das Haus kreiert und aus hochwertigen Materialien gefertigt. Namhafte Firmen wie B & B Italia, Minotti, Flexform und Moooi Lights lieferten das Interieur. Aufwendiges Mosaik schmückt die Badezimmer, in einigen stehen Doppelwaschbecken sowie separate Dusche und Badewanne zur Verfügung.
Alle Gästezimmer verfügen über eine DVD- und Filmbibliothek, einen Safe und 24-Stunden-Zimmerservice. Neuester technologischer Stand ist eine Selbstverständlichkeit. Dazu gehören zum Beispiel integrierte Flachbildschirm-Fernseher und kostenfreies Wireless LAN.
Der Küchenchef verwöhnt im Restaurant bei einer täglich wechselnden Abendkarte mit klassischen, aber modern interpretierten Schweizer Gerichten. Frische Zutaten aus der Region, Milchprodukte und Fleisch aus dem Berner Oberland, frischer Fisch aus den nahegelegenen Seen und Kräuter oder Beeren aus den Berner Alpen ergeben köstliche Menüfolgen.
Auf der Rückseite der Tagesmenükarte findet der Gast eine Landkarte mit den jeweiligen Informationen zu Lieferanten und Herkunft der Produkte. Zu jedem Gang wird der passende Tropfen aus einer umfangreichen Karte erlesener Italienischer, Schweizer und internationaler Weine empfohlen.
Scott´s Bar, die „blaue“ Bar mit eindrucksvollem Lichtkonzept ist direkt neben der Lobby und dem Billiardzimmer situiert. Für einen feinen Sherry oder einen fruchtigen Cocktail finden sich hier auch Einheimische ein. Tageszeiten unabhängig werden auch kleine Speisen serviert.
Im großzügig gestalteten Wintergarten mit fast bodenbündigen Fenstern und einer angrenzenden, 80 qm großen Panoramaterrasse treffen sich die Gäste auf ein Getränk oder zum gemütlichen Beisammensein.
Das Herzstück des Hotels bildet das Cambrian Spa auf zwei Ebenen.
Der Blickfang des 750 Quadratmeter großen Wellnessbereichs ist der mit 32 Grad wohltemperierte Außenpool, auf dessen integrierten Whirlpool Liegen das Bergpanorama fast hautnah bestaunt werden kann. In den Innenpool plätschert ein Wasserfall, der Gast entspannt hier im 28 Grad warmen Wasser.
Bisazza Mosaik veredelt die Saunalandschaft mit einer Finnischen Sauna, einer Dampfsauna, einer Erlebnisdusche und Kneipp-Fußbädern.
In fünf Behandlungsräumen massieren und behandeln die Beautyspezialisten.
Paare sind im Private Spa herzlich willkommen. Auf die noblen Designerliegen aus dunklem Holz und weißem Leder ziehen sich die Gäste gerne für ein paar Minuten der Stille zurück.
WINTER:
Mehr als 210 Kilometer Pisten und rund 40 Kilometer Loipen garantieren Ski- und Langlaufvergnügen, 72 Liftanlagen vernetzen die Skizentren untereinander. An Adelboden schließen die Skigebiete Tschentenalp, Engstligenalp und Chuenisbärgli an.
Besonders beliebte Winteraktivitäten sind Snowboarden, Eislaufen, Schlittenfahrten, Nordic Walking oder Schneewanderungen auf der Adelbodener Sonnenterrasse. Berggasthöfe und Almhütten laden zur Einkehr ein.
Ein besonderes Highlight der Region ist das Fahren mit dem Trottinett, einem mechanisch betriebenen Roller.
Die Gäste des The Cambrian können sämtliche Wintersportaktivitäten bequem von der Haustüre aus starten. Der nächste Skilift ist nur wenige Schritte vom Hotel entfernt. Kostenlose Pendelbusse bringen Sonnen- und Schneehungrige regelmäßig zu weiter entfernten Liften. Um lange Wartezeiten zu verhindern, stellt das Rezeptionsteam Skipässe direkt im Hotel aus.
SOMMER:
Im Sommer führen über 300 Kilometer Wanderwege vorbei an Almwiesen und Wäldern durch eine Region, die auch Kletterern, Mountainbikern und Aktiven sonst einiges bietet. Bergbahnen bringen Besucher auf luftige Höhen, zu Hütten und Käsereien.
Die 600 Meter hohen Engstligen-Wasserfälle sollte sich niemand entgehen lassen. Als Naturjuwel der Region gelten die geschützten Auengebiete.
Der Adlis Kinderclub in Adelboden hat den Kleinen Aufregendes zu bieten.
Das Indianerdorf oder eine Erkundungstour auf einem Lama lassen Kinderaugen strahlen. Als Gastartist im Circus Monti oder als Käser auf der Alm erleben die Kids unvergessliche Momente und im Winter sind sie im Kinderland der Skischule bestens aufgehoben.