AMANWELLA
Eine Fahrtzeit zwischen drei und vier Stunden vom Flughafen entfernt, abseits der großen Straßen und der Hektik der Stadt, hat die Natur ein Paradies auf Erden geschaffen. Dieses wurde genutzt, um eines der schönsten und friedlichsten Hotels der Region zu erschaffen - das Amanwella.
Der natürliche Kokoshain bietet eine beruhigende und beschützende Atmosphäre. Das sanfte Meeresrauschen am märchenhaften Strand erschafft den Eindruck, nie an einem friedlicheren Ort gewesen zu sein. Hier kann man die Füße in den Sand graben, die Sonne genießen und sich rundum verwöhnen lassen.
Einmal die Seele baumeln lassen und abschalten, bitte!
Das Luxusresort auf Sri Lanka bietet 30 identische Suiten, welche sich nur in der Lage unterscheiden. Die meisten liegen auf der Hügelseite mit Blick auf den Kokoswald oder das Meer. Die Ocean Suites befinden sich am Fuße des Hügels in direkter Strandnähe.
Grundausstattung:
Eigener Pool, private Terrasse, Kombination aus Schlaf- und Wohnzimmer mit Schreibtisch, Sitzecke und einer Bar, Badezimmer mit freistehender Badewanne, Dusche und Ankleidebereich.
Die Suiten sind architektonisch und im Design eine Hommage an den in Sri Lanka bekannten Architekten Geoffrey Bawa. Dieser verband westliche Architektur mit der traditionellen seiner eigenen Kultur. Er legte viel Wert auf die Verbindung mit der Natur und das spiegelt sich auch in den Suiten wider. Sie sind in sanften Creme-, Sand- und Honigfarben gehalten und haben häufig eine Verbindung mit Holz.
Das Restaurant liegt am südlichen Ende des Resorts und ist den ganzen Tag geöffnet. In acht Meter Höhe über dem Meeresspiegel bietet es einen atemberaubenden Ausblick auf den Strand, das Meer und den Kokoshain. Auf drei Ebenen wird hier das Essen angeboten, wobei man auf der untersten im Freien sitzt. Es wird asiatische und mediterrane Küche serviert - basierend auf dem, was das Meer vor Ort bietet.
Die Bar und Lounge grenzt an das Restaurant an und bietet ebenso eine wunderschöne Aussicht. Cocktails, Snacks und Drinks werden hier geboten, ebenso eine Auswahl an Zigarren.
Neben dem Pool befindet sich die Pool-Terrasse, welche ausgezeichnet für ein Essen unter freiem Himmel geeignet ist. Tagsüber werden hier frische Kokosnüsse, örtliche Früchte und leichte Mahlzeiten serviert und am Abend können Sie sich auf den Couchbetten und Polstern entspannen, während Sie mit Antipasti und hausgemachten Gerichten verwöhnt werden.
Abseits des Hauptgebäudes liegt der Beach Club, der Sie gerne beim Mittagessen oder bei privaten Dinnern bedient. Er bietet Salate, mediterrane Klassiker - unter Verwendung der lokalen Fisch und Meeresfrüchte - und frische Eissorten. Die Meerestiere werden über einem Kokosbarbecue gegrillt und mit frischem Salat serviert.
Der 47 m lange Pool wird gesäumt von zwei Sonnenterrassen mit Lounges zum Sonnen und Entspannen.
Das Amanwella Spa bietet Ihnen heilende Massagen, traditionelle Therapien, Gesichtsbehandlungen und verschiedene Körperbehandlungen. Alle Behandlungen beruhen auf lokalen, natürlichen Inhaltsstoffen.
Die Behandlungen können im Spa, in der privaten Suite oder im Kokoshain in Anspruch genommen werden.
Wale sind die größten lebenden Tiere der Welt. Mit ihren 30 m Länge, den 200 t Gewicht und den 80-90 Jahren Lebensdauer sind sie nicht nur die größten und schwersten Lebewesen der Welt, auch mit die Ältesten. Majestätisch erheben sie sich aus dem Wasser, um zu atmen, und stoßen dabei eine Dampfwolke von bis zu 12 Metern aus.
Wer je gesehen hat, wie sich so ein Meeresriese aus dem Wasser erhebt und wieder hineinfallen lässt, der hat das Gefühl, ein Wesen aus längst vergangenen Zeiten zu beobachten.
Nur 90 Minuten von Amanwella entfernt, liegt der Hafen von Mirissa, an dem Sie an Bord eines traditionellen indonesischen Fischfangschiffes gehen können. Sie setzen die Segel und fahren Richtung Weligama Bay, der bekannt dafür ist, die riesigen Meeressäugetiere zwischen Dezember und April zu beherbergen.
Hier können Sie vom Boot aus schwimmen und schnorcheln, nach Walen und Delfinen Aussschau halten oder ein Picknick genießen.
Dorfbesuche:
Die Umgebung Amanwellas bietet nicht nur den Strand oder den Kokoshain, sondern auch das Dorf Wella Wathuara. Bei einem Spaziergang durch die Ortschaft erhalten Sie einen exklusiven Einblick in das Leben der Dorfbewohner. Auf ihrem Weg zum Dorf oder zurück haben Sie vielleicht sogar das Glück, Affen, Mungos, Hasen und Eidechsen zu sehen.
Mulgitigala Rock Temple:
Im Norden, 35 Minuten von Tangalle entfernt, erhebt sich ein monumentaler 210 m hoher Felsen fast senkrecht aus dem Waldboden. Auf diesem Felsen steht Mulgirigala. Seine Entdeckung war Träger einer Sensation im 19. Jahrhundert, denn George Tumour fand dort die Tika ola-leaf Schriften, welche einen Schlüssel zur Übersetzung von Sri Lankas informativstem, altertümlichstem Text, dem "Mahavamsa", darstellte.
National Parks:
In der Umgebung Amanwellas liegen drei große National Parks, der Bundala National Park 1,25 Stunden östlich von Tangalle, der Uda Walawe National Park 1,5 Stunden nordöstlich von Tangalle und der Yala National Park ca. 2 Stunden nordöstlich.
Schildkröten:
Zehn Kilometer östlich von Tangalle liegt das Rekawa Turtle Conservation Project. Es ist einer der wichtigsten Nistplätze für Schildkröten in Sri Lanka. Fünf verschiedene Schildkrötenarten legen hier jede Nacht das ganze Jahr über ihre Eier in den Sand. Amanwella bietet Ihnen einen Besuch des Projekts in einer Vollmondnacht - beobachten Sie dieses einmalige Schauspiel!