Willkommen an Bord der HANSEATIC nature, Ihrem Wegbegleiter auf der Expedition Ihres Lebens. Das neue Expeditionsschiff sticht im April 2019 zum ersten Mal in See.
Die HANSEATIC nature verfügt über 7 Passagierdecks, 120 Kabinen und Suiten mit sieben verschiedenen Typen. Es gibt drei Restaurants an Bord, 2 Bars/Lounges und 17 Zodiacs für Erkundungen.
So viele offene Decksflächen wie auf keinem anderen Expeditionsschiff
Gläserne Balkone: Schweben über dem Ozean mit perfekten Aussichten, z. B. bei Wal- und Delfinbeobachtungen
Observation Deck und Lounge: beste Ausblicke mit integrierten Ferngläsern und 180-Grad-Panoramablick
Umlauf am Bug: Naturbeobachtung aus erster Reihe für den besten Blick und ein unbeschreibliches Mittendringefühl
Marina: Ausgangspunkt für spannende Zodiac-Touren und Basis für Warmwassersportaktivitäten (Kajak, Stand-up-Paddlebords, Schnorchelausrüstung)
Indienststellung: April 2019 Schiffskategorie: 5-Sterne Eis-Klassifikation: PC6 - höchste Eisklasse für Passagierschiffe Passagierkapazität: 230 (199 bei Antarktis-Expeditionen und Spitzbergen-Umrundung) Besatzung: 175 Bordsprache: Deutsch Bordwährung: EUR
Hinweis: Details zur Frühbucherermäßigung erfragen Sie bitte bei uns im Reisebüro (begrenztes Kontingent).
Expedition Südwestgrönland
Naturschauspiele am Nordpolarkreis - 10-tägige Expeditionskreuzfahrt von Kangerlussuaq nach Reykjavik
Spektakuläre Natur, spannende Wikingerzeugnisse und die inspirierende Inuit-Kultur erzählen vom facettenreichen Leben im eisigen Norden. Willkommen auf der größten Insel der Welt!
Reisetermine: 29.08. - 12.09.2019
Reiseverlauf: Tag 1: Einschiffung & Abfahrt Kangerlussuaq Tag 2 - 5: Westküste Grönlands (Sisimiut, Ilulissat, Disko Bucht, Qeqertarsuaq, Evigedsfjord, Kapisillit) Tag 6 - 9: Südküste Grönlands (Paamiut, Qassiarsuk, Qaqortoq, Hvalsey) Tag 10: Fahrt durch den Prins Christian Sund (eisabhängig) Tag 11: Skjoldungensund Tag 12: Entspannung auf See Tag 13: Stykkisholmur/Island Tag 14: Ausschiffung Reykjavik/Island
Grönland – die größte Insel und nördlichste Landmasse der Erde entführt Sie an seiner Südwestküste in eine magische Welt aus archaischer Natur und faszinierend fremdartiger Kultur. Begrüßt werden Sie gleich zu Beginn einer spannenden Expeditionszeit von der bunten Siedlung Sisimiut, die wie hingetupft im eisfreien Küstenstreifen liegt und Sie mit einem Tor aus gewaltigen Walkieferknochen empfängt. „Willkommen“ heißt es auch im entlegenen Ilulissat. Gemeinsam mit den Experten gehen Sie auf Expeditionstour: Eine Wanderung führt Sie zum Eisfjord – massive Eisberge in all ihren Farbfacetten von Reinweiß bis transparent Türkis bieten ein atemberaubendes Panorama. Auch in der Disko Bucht ist die Welt in Magie getaucht: Bestaunen Sie beim Kreuzen und vom Zodiac aus schimmernde Eisformationen, die neben Ihnen langsam und erhaben durchs Wasser driften. der kleine Ort Qeqertarsuaq ist Ausgangspunkt Ihrer Wanderung in die artenreiche Tundra der Disko Insel. Rötlich schimmernder Basalt verleiht dem rauen Eiland einen eigenen Charme. Bei einer Zodiacfahrt und Wanderung im mächtigen Evigedsfjord wird Ihr Blick steil nach oben gelenkt: Inmitten imposant aufragender Felsen verbinden sich Weite, Stille und klare Luft zu intensiven Erlebnissen. Bei Ihrer Fahrt durch die beeindruckenden grönländischen Fjorde bestaunen Sie majestätische Szenerien auf dem Weg nach Kapisillit. Die markanten Gipfel der schneebedeckten Gebirgszüge erstrecken sich bis zum Inlandeis – den besten Blick auf dieses Schauspiel genießen Sie vom Deck der HANSEATIC nature aus.
Die Siedlung Paamiut mit ihren bunten Gebäuden aus der dänischen Kolonialzeit und der charakteristischen rot-grünen Kirche ist auch unter Zoologen bekannt: In den selbst im Winter eisfreien Gewässern können Sie mit etwas Glück eine der größten hiesigen Populationen von Buckel- und Finnwalen beobachten. Historisch besonders interessant ist Qassiarsuk: Hier gründete Erik der Rote im Jahr 982 die erste Wikingersiedlung Grönlands. Ein Besuch im kleinen Qaqortoq hingegen steht ganz im Zeichen der Inuit: Das Museum zeigt prachtvolle Trachten und traditionelle Jagdwerkzeuge indigener Volksgruppen. Zurück in die Welt der Wikinger führt Sie Hvalsey, wo die Siedler einst schnell zu Wohlstand gelangten – davon zeugen noch heute die Überreste einer mächtigen Kirche, die wichtigste Ruine des Landes. Erbaut um 1300, halten die Mauern aus Granit bis heute der Witterung stand.
Gerne beraten wir Sie auch hinsichtlich anderer Routen, der An- und Abreise und zusätzlicher Hotels - wir freuen uns auf Sie!
Änderungen vorbehalten. Weitere Informationen und Preise auf Anfrage.
Expedition Ostgrönland und Island
Nordische Inseln der Extreme - 15-tgige Expeditionskreuzfahrt von Reykjavik nach Dublin
Eisiges Ostgrönland, vulkanisches Island, grünes Irland – faszinierender Inseldreiklang auf einer Expedition, die an entlegenen Küsten zu Naturschauspielen der Superlative führt.
Reisetermine: 11.09. - 26.09.2019
Reiseverlauf: Tag 1: Einschiffung & Abfahrt Reykjavik (Island) Tag 2: Isafjördur/Island Tag 3: Seetag Tag 4 - 9: Ostküste Grönlands (Höhepunkte und Anlandungen je nach Wetter- und Eislage, u. a. Ittoqqortoormiit, Scoresbysund, Nordostgrönland-Nationalpark) Tag 10: Seetag Tag 11 - 12: Island (Akureyri, Seydisfjördur ) Tag 13 - 14: Seetag Tag 15: Belfast/Nordirland Tag 16: Dublin
Diese Entdeckertour für Individualisten startet in Island, dem Land der Elfen, Feen und Trolle. Mächtige Gletscher und glühende Vulkane formten eine großartige Landschaft, die sich in den herb-schönen Westfjorden mit tief eingekerbten Küsten und steilen Tafelbergen zeigt. Städtisches Zentrum ist Isafjördur, das schon im 16. Jh. dank seines geschützten Hafens ein bedeutender Handelsplatz war. Entdecken Sie Isafjördur und seine Umgebung*, oder nehmen Sie bei einer Bootsfahrt nach Vigur* Kurs auf eine kleine grüne Insel – und auf ein Leben wie aus einer vergangenen Epoche: Die Federn unzähliger Eiderenten dienen der einzigen Familie hier als Existenzgrundlage.
Gerne beraten wir Sie auch hinsichtlich anderer Routen, der An- und Abreise und zusätzlicher Hotels - wir freuen uns auf Sie!
Änderungen vorbehalten. Weitere Informationen und Preise auf Anfrage.
Die HANSEATIC nature hält Kurs Nord, und Seemeile um Seemeile geht es der Abgeschiedenheit Ostgrönlands entgegen – eine Region, die nur zu dieser Jahreszeit ihren eisigen Vorhang öffnet. Je weiter die Zivilisation entrückt, umso majestätischer zeigt sich die Natur: Steile Berge, mächtige Gletscher und blau schimmernde Eisberge erwarten Sie im größten Fjordsystem der Welt, dem Scoresbysund, für den sich die HANSEATIC nature je nach Wetter- und Eislage viel Zeit nimmt. Am Eingang dieses spektakulären Wasserlabyrinths grüßen zunächst die bunten Häuser von Ittoqqortoormiit, der kleinsten und abgeschiedensten Kommune Grönlands. Direkt im Scoresbysund gelegen, erinnert die Danmark-Insel mit ihrem Naturhafen Hekla Havn an den dänischen Polarforscher Carl Ryder, der während einer Kartierungsexpedition Ende des 19. Jh. an diesem rauen Ort überwinterte. Immer tiefer tauchen Sie ein in die schmalen Wasserwege, in denen die kleine, wendige HANSEATIC nature ihre Expeditionskompetenz ausspielt. Steil aufragende Felswände, gewaltige Eisberge und schimmernde Gletscherformationen säumen Ihren Weg, wenn Sie die Fjorde durchqueren – jede Biegung eröffnet neue Panoramen. Mit Glück werden Sie hier Zeuge der Aurora borealis, des Polarlichts, das im September beginnt, den Nachthimmel zu verzaubern. Auch Wale nähern sich manchmal neugierig dem Schiff und den Zodiacs. Die herbstlich gefärbte arktische Tundra erwandern Sie gemeinsam mit Ihren Experten und begegnen vielleicht Moschusochsen und Polarfüchsen. Der Weg in die eisige Einsamkeit Ostgrönlands führt Sie weiter nordwärts in den Nordostgrönland-Nationalpark, den größten Nationalpark der Erde. Hier erwartet Sie ein weiterer Glanzpunkt Ihrer Expedition, beispielsweise wenn die HANSEATIC nature über den König Oskar Fjord den atemberaubenden Alpefjord erreicht. Angesichts der fast 3.000 m hoch aufragenden Felswände fühlen Sie sich an Deck und an Bord der Zodiacs der Schöpfung näher als je zuvor. Ein ebenso intensives Erlebnis bietet sich Ihnen im geologisch hochinteressanten Segelsällskapet Fjord.
In herbstliche Goldtöne gehüllt, empfängt die Perle des nördlichen Island, Akureyri, ihre Besucher. Gegensätzliche Naturschauspiele zeigen sich am Götterwasserfall und Mückensee*: rauschend und majestätisch der eine, vulkanisch und mystisch der andere. Bei einem spektakulären Rundflug entdecken Sie die Vulkanlandschaft der Askja aus der Luft* und staunen über das unwirklich intensive Türkis des Kratersees Viti. Oder Sie erkunden unterwegs auf Islandpferden* die unverwechselbare Landschaft. Seydisfjördur besticht mit farbenfrohen Holzhäusern, bevor es Sie mit einem freundlichen „Bless, bless!“ („Auf Wiedersehen!“) verabschiedet.
Ganz entspannt und gut informiert, erreichen Sie Belfast. Hier erkunden Sie, wenn Sie mögen, auf eigene Faust Cave Hill, Belfast Castle und die Queen’s University, oder Sie wandeln auf den Spuren von Riesen: Der Giant’s Causeway* besteht aus rund 37.000 gleichmäßig geformten Basaltsäulen vulkanischen Ursprungs und ist über 60 Millionen Jahre alt. Auf 400 Jahre Tradition blickt eine der ältesten Whiskeybrennereien der Welt zurück: die Old Bushmills Whiskey Distillery*. Kosten Sie die Edelbrände, und ein Funke Ihres „Entdeckerfeuers“ entzündet das Fernweh erneut.
Grönland – die größte Insel und nördlichste Landmasse der Erde entführt Sie an seiner Südwestküste in eine magische Welt aus archaischer Natur und faszinierend fremdartiger Kultur. Begrüßt werden Sie gleich zu Beginn einer spannenden Expeditionszeit von der bunten Siedlung Sisimiut, die wie hingetupft im eisfreien Küstenstreifen liegt und Sie mit einem Tor aus gewaltigen Walkieferknochen empfängt. „Willkommen“ heißt es auch im entlegenen Ilulissat. Gemeinsam mit den Experten gehen Sie auf Expeditionstour: Eine Wanderung führt Sie zum Eisfjord – massive Eisberge in all ihren Farbfacetten von Reinweiß bis transparent Türkis bieten ein atemberaubendes Panorama. Auch in der Disko Bucht ist die Welt in Magie getaucht: Bestaunen Sie beim Kreuzen und vom Zodiac aus schimmernde Eisformationen, die neben Ihnen langsam und erhaben durchs Wasser driften. der kleine Ort Qeqertarsuaq ist Ausgangspunkt Ihrer Wanderung in die artenreiche Tundra der Disko Insel. Rötlich schimmernder Basalt verleiht dem rauen Eiland einen eigenen Charme. Bei einer Zodiacfahrt und Wanderung im mächtigen Evigedsfjord wird Ihr Blick steil nach oben gelenkt: Inmitten imposant aufragender Felsen verbinden sich Weite, Stille und klare Luft zu intensiven Erlebnissen. Bei Ihrer Fahrt durch die beeindruckenden grönländischen Fjorde bestaunen Sie majestätische Szenerien auf dem Weg nach Kapisillit. Die markanten Gipfel der schneebedeckten Gebirgszüge erstrecken sich bis zum Inlandeis – den besten Blick auf dieses Schauspiel genießen Sie vom Deck der HANSEATIC nature aus.
Die Siedlung Paamiut mit ihren bunten Gebäuden aus der dänischen Kolonialzeit und der charakteristischen rot-grünen Kirche ist auch unter Zoologen bekannt: In den selbst im Winter eisfreien Gewässern können Sie mit etwas Glück eine der größten hiesigen Populationen von Buckel- und Finnwalen beobachten. Historisch besonders interessant ist Qassiarsuk: Hier gründete Erik der Rote im Jahr 982 die erste Wikingersiedlung Grönlands. Ein Besuch im kleinen Qaqortoq hingegen steht ganz im Zeichen der Inuit: Das Museum zeigt prachtvolle Trachten und traditionelle Jagdwerkzeuge indigener Volksgruppen. Zurück in die Welt der Wikinger führt Sie Hvalsey, wo die Siedler einst schnell zu Wohlstand gelangten – davon zeugen noch heute die Überreste einer mächtigen Kirche, die wichtigste Ruine des Landes. Erbaut um 1300, halten die Mauern aus Granit bis heute der Witterung stand.